ProcurementBuddies.

Giesecke+Devrient: Einkauf liefert einen Wertbeitrag und beschafft nicht nur

Giesecke + Devriant

Giesecke+Devrient: Einkauf liefert einen Wertbeitrag und beschafft nicht nur

Wir haben mit Herrn Gerlach über folgende Themen gesprochen:

Hier ist die gekürzte Version unserer Unterhaltung:

Panzer Consulting:

Herzlich Willkommen bei den ProcurementBuddies., dem Einkaufsblog von Panzer Consulting und Neusta Enterprise Services.

Hallo, mein Name ist Massimo Marano von Panzer Consulting und wir haben heute zu Gast Herrn Ralf Gerlach, Global Vice-President, Leiter Einkauf bei Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH

Ralf Gerlach:

Hallo, Grüße Sie

Panzer Consulting:

Herr Gerlach, ich grüße Sie auch. Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind und zuerst bitte ich Sie, sich vorzustellen.

Ralf Gerlach:

Gerne. Seit über 30 Jahren bin ich bei G+D für den Einkauf zuständig. Ich bin über unterschiedliche Industrien dann hier bei G+D gelandet und 65 Jahre alt.

Panzer Consulting:

In welchen Bereichen ist G+D tätig?

Ralf Gerlach:

Wir haben 4 Hauptgeschäftsfelder:

  • Payment: Darunter subsumieren wir alle Zahlungsmöglichkeiten sowohl im physischen wie auch im digitalen Bereich.
  • Connectivity: Dort kümmern wir uns um die Verbindung zwischen Mensch und Geräten oder zwischen Maschinen und Maschinen.
  • Identities: Dort kümmern wir uns um die physische oder digitale Absicherung von Identitäten
  • Infrastruktur / digitale Infrastruktur. Hier arbeiten wir in der Hauptsache mit kritischen Infrastrukturthemen, Energieversorgern, aber auch mit unseren Behörden und mit der Bundeswehr.

Panzer Consulting:

Verstehe. Sie sagten vorhin, Sie machen das ziemlich lange.
Wie kamen Sie zum Einkauf und wann haben Sie angefangen, sich mit dem Einkauf zu beschäftigen?

Ralf Gerlach:

´79 habe ich begonnen, mich mit dem Einkauf zu beschäftigen. In meiner ersten Station war ich Assistent der Bereichsleitung für Materialwirtschaft und habe meine Liebe zum Einkauf finden können, weil der Einkauf unheimlich vielfältig unterwegs ist. Ich sag immer wieder der Einkauf ist der Zehnkämpfer in der Administration mit vielen Schnittstellen: der Kontakt zu Materialien, zur Produktion und zu Lieferanten ist unheimlich wichtig und mir gefällt auch das Zusammenarbeiten mit vielen Schnittstellen.

Panzer Consulting:

Könnten Sie Ihre aktuelle Tätigkeit beschreiben?

Ralf Gerlach:

Ich muss Sorge dafür tragen, dass wir zum einen alle direkten Materialien für unsere Produktion in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge zum richtigen Preis zur Verfügung stellen. Wir produzieren weltweit Sicherheitspapier, Banknoten, Folien und das heißt, dass wir unsere Lieferkette ziemlich intensiv betreuen müssen. Wir müssen auch das Thema Risikomanagement in den Vordergrund heben, weil da ist gerade in den letzten Jahren Einiges auf den Einkauf zugekommen und da ist auch mein Fokus.

Panzer Consulting:

Was sind dann für Sie die wichtigsten Herausforderungen für einen Einkaufsleiter genau in dieser Branche?

Ralf Gerlach:

Einerseits sind viele Dinge natürlich branchenunabhängig. Wir brauchen stabile Lieferketten, müssen langfristige Partnerschaften mit den Lieferanten pflegen und ein sehr intensives Qualitäts- und Risikomanagement betreiben. Andererseits haben wir die große Herausforderung mit der Zeit zu gehen und das heißt, dass wir attraktiv sind als Arbeitgeber, und zwar im Bereich Einkauf für neue Mitarbeiter, neue Mitarbeiterinnen.

Panzer Consulting:

Sie sprechen es gerade an. Wie schwierig ist es für Sie, Personal in dieser Branche zu finden?

Ralf Gerlach:

Das ist auch wieder unabhängig von der Branche, muss ich sagen. Wir haben hier ein Hotspot in München. München ist ein Arbeitnehmermarkt und wir müssen um Talente kämpfen und das versuchen wir in dem wir uns attraktiv machen durch eine entsprechende Kommunikation, durch eine Plattform. Wir versuchen an die Öffentlichkeit zu gehen, zu zeigen, dass nicht nur G+D interessant ist, sondern auch dass der Einkäufer ein interessanter Beruf ist. Wir arbeiten sehr intensiv mit der Hochschule München zusammen, haben dort auch einige gute Kontakte. Wir haben schon Studenten nach dem Abschluss übernehmen können. Wir bieten eine Plattform für Abschlussarbeiten. Wir kooperieren in Arbeitsgruppen. Wir haben auch Fachvorträge an der Hochschule. Damit haben wir in den letzten Jahren viel Erfolg gehabt.

Panzer Consulting:

… und gilt es auch für den Einkauf?

Ralf Gerlach:

Gerade für den Einkauf! Wir sind speziell in meinem Bereich für den Einkauf unterwegs und punkten mit der Digitalisierung, unserer Einkaufsstrategie und Einkauf 4.0.

Panzer Consulting:

Digitalisierung – wie gehen Sie mit dem Thema Abschaffung vom Bargeld um?

Ralf Gerlach:

Wir sind auf beiden Schienen unterwegs: sowohl in der physischen Bezahlung wie auch in der digitalen Bezahlung. Sie brauchen eine entsprechende Infrastruktur, um digitale Zahlvorgänge absichern zu können und das haben wir weltweit nicht und für die nächsten Jahre bin ich überzeugt, dass wir eine Koexistenz haben zwischen digitaler Zahlung und physischer Zahlung. Die physische Bezahlung wird weiter gebraucht werden.

Panzer Consulting:

Verstehe. Was wird sich im Einkauf in den nächsten Jahren ändern?

Ralf Gerlach:

Gefordert wird aus der Vergangenheit zu lernen, aber den Blick nach vorne zu haben. Das heißt, dass wir das Leben zwar rückwärts verstehen, aber vorwärts leben müssen und somit versuchen wir die Dinge nach vorne zu bringen. Stichwort Mitarbeiter: wir brauchen eine schlagfertige, interessierte und engagierte Mitarbeiterschaft. Wir brauchen ein Umfeld, das sich auch den modernen Anforderungen stellen kann und wir werden auch mit NewWork zu tun haben, das heißt beispielsweise mobiles Arbeiten, was entsprechende Tools und Infrastruktur voraussetzt.

Panzer Consulting:

Möchten Sie noch etwas zum Interview hinzufügen?

Ralf Gerlach:

Jeder Einkaufsverantwortliche sollte versuchen, den Einkauf attraktiv zu gestalten. Wir sind mehr als nur Beschaffer, wir sind ein Wertbeitrag für das Unternehmen. Wir müssen das klar voranstellen. Wie die meisten Kollegen wissen, ist das operative Geschäft oftmals erdrückend. Man muss Freiräume schaffen und eine klare Vision haben. Man muss aufzeigen können, wo will ich hin und man braucht Überzeugungskraft, dass die Wahrnehmung intern auch für den Einkauf positiv wird.

Panzer Consulting:

Super. Herr Gerlach an dieser Stelle bedanken wir uns bei Ihnen für das Interview.

Ralf Gerlach:

Gerne.

lies oder höre das komplette Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonnementbedingungen

Wenn Du den Button Abonniere unseren Blog anklickst, erklärst DuDich damit einverstanden, dass Deine persönlichen Daten (E-Mailadresse,IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit der Registrierung) zum Zweck der Zusendung unseres Newsletters mit Informationen über die Angebote der PANZER CONSULTING, Daniel Panzer, Schleißheimer Str. 274, 80809 München, [email protected] sowie der neusta enterprise services Konsul Smidt Str. 24, 28217 Bremen, [email protected] zu Themen aus dem Bereich Beschaffung verwendet werden. Deine Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nur an unseren Emailmarketing-Dienstleister weitergegeben. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit schriftlich widerrufen, indem Du ein E-Mail an [email protected] schreiben. In jedem Newsletter findet sich zudem ein Link, mit dem Du Dich ebenfalls von unserem Newsletter abmelden kannst.